Dienstag, 21. September 2010

Neues Semester, neues Glück

Das Semester fängt wieder an (das dritte. DAS DRITTE. Oh mein Gott, wenn ich das fertig hab bin ich bei der Halbzeit angekommen. Meine Güte.) und diesmal hab ich mir so einiges vorgenommen. Da es jobmäßig nicht ganz so gut aussieht, hatte ich die absolut geniale Idee, mir einfach viele Vorlesungen in meinen Stundenplan zu stopfen, dass ich erstens keine Zeit hab mein weniges Geld auszugeben und zweitens in den höheren Semestern mehr Zeit zum Arbeiten hab. Schlau, was?

Meine Vorlesungen sind dieses Semester demnach (in einem schlauen Buch über Studienorganisation stand, man sollte sich alle Vorlesungen samt Aufwand und bla aufschreiben, um einen besseren Überblick zu haben):

Vermessungskunde für Landschaftsplanung – 2 ECTS, komische Gruppen. Sollte im dritten Semester belegt werden. Keine Lust drauf und eigentlich geht sich das mit der Arbeit auch nicht aus.
Übungen mit Feldarbeiten zu Landschaftsarchitektur – 8 ECTS, Projekt. Geht über zwei Semester. Soll ein wahnsinniger Aufwand sein. Sollte im dritten Semester belegt werden. Keine Lust drauf, außerdem ginge die im vierten Semester weiter und das soll schon kaum bis gar nicht zu schaffen sein, wenn man alle Vorlesungen (also mit dem Projekt da) macht. Deshalb verschieb ich das Teil in das dritte Jahr oder ins Toleranzjahr. Mal schauen.
Vegetationsökologie – 2 ECTS, normale Vorlesung. Sollte im dritten Semester belegt werden.
Vegetationstechnik – dito.
Landschaftsarchitektur I – 3 ECTS mit irgendeiner Arbeit am Schluss. Ich hasse diese Dozentin, die hatte ich letztes Semester schon. Sollte im dritten Semester belegt werden.
Sozialwissenschaftliche Arbeitsmethoden – 2 ECTS, mit Präsentation. Oder Arbeit. Irgendwas. Sollte im dritten Semester belegt werden.
Städtebau – 2 ECTS, auf Englisch, anscheinend seltsame Prüfung mit seltsamer Präsentation oder so. Wo war noch mal mein Buch über Rhetorik? Sollte im dritten Semester belegt werden.

Hydrobiologie I – 1 ECTS, kurze Vorlesung (findet grad mal siebenmal statt). Sollte im fünften Semester belegt werden.
Rechtliche Grundlagen der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur – 2 ECTS, normale Vorlesung. Sollte im fünften Semester belegt werden.
Ingenieurbiologie – 2 ECTS, normale Vorlesung. Sollte im fünften Semester belegt werden.

Einführung in die digitale Bild- und Textverarbeitung – Wahlfach, 1 ECTS, findet vier Mal statt. Entweder das oder Einführung in wissenschaftliches Arbeiten muss als Wahlfach genommen werden, und wissenschaftlich hab ich schon in Geschichte genug gearbeitet.
Wissenschaftlicher Dialog mit Kindern in Theorie und Praxis (Texte für Kinder gestalten) – 4 ECTS, freies Wahlfach (da müssen 16 ECTS belegt werden, ist sicher schon mal gut da was aufzubauen). Und ich schreibe wahnsinnig gern, wie wohl bekannt ist. Und für Kinder ist auch nicht so verkehrt, immerhin will ich irgendwann mal Kinderbücher schreiben. So in meinem achten Leben oder so.
Literaturrecherche und Informationskompetenz - Schlüsselqualifikationen für das wissenschaftliche Arbeiten – freies Wahlfach, 2 ECTS dafür dass man dreimal hingeht und sonst zuhause arbeitet. Das ist so gut wie geschenkt.

Ähm, ja. Auch ohne die beiden Sachen da aus dem dritten Semester sieht’s so aus, als hätte ich dieses Semester genug zu tun. Und deshalb starte ich mal den Versuch (mal schauen, ob’s was wird), hier jeden Tag (oder jeden zweiten, dritten, vierten…mal schauen) ab morgen reinzuschreiben, was ich gelernt/gearbeitet hab (halt für die Uni oder irgendeine Sprache oder ein Artikel, das ist Voraussetzung), um auf mich stolz sein zu können. Und wenn ich an einem Tag nichts gemacht hab, schreib ich ausführlich wieso. Auch wenn’s dann langes „Ich will niiiiiiiiiicht!“-Gebla ist. Mal schauen ob ich das hinkrieg oder ob ich wieder zu faul bin.

In dem Sinne: auf einen guten Start ins neue Studienjahr!

@ komisches Blogger-Pop-Up-Ding: Geh weeeeeeg!

1 Kommentar:

Therry hat gesagt…

Viel Erfolg :D !