Donnerstag, 3. Juni 2010

Gehölzkunde.

Im Prinzip ist Gehölzkunde kein schwieriges Fach. Man muss sich einfach merken, wie die Bäume aussehen und heißen. Keine komplizierten Berechnungen, keine Tabellen, keine Zahlen, nichts was man nicht verstehen könnte.

ABER WIE SOLL MAN SICH 555 BÄUME MERKEN?????

Im Moment erkenn ich…mal schauen:

Hedera helix
Araucaria araucara
Abies pinsapo
Abies procera
Aesculus hippocastanum
Aesculus canea
Buxus sempervirens
Liriodendron tulipifera
Ginkgo biloba

Birken (Betulus) und Ahornbäume (Acer) erkenn ich im Allgemeinen, nur haben die so ewig viele Unterarten, dass es echt kompliziert wird.
So. 9 Arten erkenn ich, 2 Gruppen. Und ich hab am 28.6. Prüfung, also in genau 25 Tagen. Ähm. Hilfe?

Ich könnte jetzt natürlich mein schlaues Büchlein über das Studium, und wie man es am besten schafft, rausholen, aber alle Tipps da beziehen sich auf Zusammenhänge und Verständnis, nicht darauf sich Bäume zu merken. Das Einzige, was ich vielleicht verwenden könnte, sind Merkgeschichten. Es war einmal ein Tannenwald voller Tannen. Alle hatten immergrüne Nadeln, doch fingen sie an, sich zu streiten, da jede Tanne dachte, die schönsten Nadeln zu haben. 

Wuhu. Ich geh sterben.

2 Kommentare:

Mailin hat gesagt…

Bastel dir ein Memory mit Pärchen aus dem Bild und dem Namen (am besten noch mit ner Markierung, wie 1a und 1b damit du einfach kontrollieren kannst, ob du das korrekte Pärchen hast.) Und dann halt ein paar Stunden am Tag spielen. Kannst ja auch Schnittchen dazu einladen :D

Therry hat gesagt…

Das ist doch mal ein guter Tipp :-)

Mir hilft es, wenn ich ... viel schreibe - aber das ist bei 555 Arten wohl etwas mühsam.